Pflanzprojekt 2023

Ein wunderbares Pflanzprojekt haben die Erzieherinnen der Kita Sonnenhof von Februar bis Mai 2023

mit den Kindern durchgeführt. Im Vorfeld wurde mit ihnen über den baldigen Frühling und über das Wachsen der Blumen und Pflanzen gesprochen. Welche Bedürfnisse haben Pflanzen? Die Kinder erfuhren, dass Wasser, Licht und Nährstoffe sehr wichtig für das Wachstum sind. Außerdem wurden unterschiedliche Samen unter die Lupe genommen und untersucht. So wurde den Kindern die Vielfalt der Pflanzenwelt nähergebracht.

Die Kinder entschieden Tomaten, Paprika, Physalis und Gurken in kleine Gefäße auszusäen. Regelmäßige wurden die Pflanzen gegossen und beobachtet. Nachdem aus den kleinen Samenkörnern richtige Pflanzen wurden, war es Zeit zum Umpflanzen in größere Töpfe, um sicherzustellen, dass sie genügend Platz zum Wachsen haben. Nun zogen die Töpfe ins große Gewächshaus auf dem Außengelände.

Im Mai war es dann endlich soweit! Die Pflanzen hatten nun die richtige Größe und konnten endlich an die Eltern verkauft werden! Der Höhepunkt des Projekts „Vom Saatgut bis zur Pflanze“!

Ein großer Verkaufstand wurde auf dem Hof aufgebaut und die Kinder durften ihre mit viel Liebe aufgezogenen Pflanzen unter die Eltern bringen! Mit sichtlich viel Spaß, und ersten Rechenversuchen, priesen die Kinder die Pflanzen an und spielten nicht nur Verkauf, sondern verkauften! Eine großartige Möglichkeit, wichtige Erfahrungen im Umgang mit Geld und im Verkauf von Waren zu machen.

Dieses Projekt war ein voller Erfolg und ist auch schon für das nächste Frühjahr geplant!    Die Kinder haben durch das Projekt die Wachstumsstadien und den Fortschritt der Pflanzen beobachten können und somit ein tieferes Verständnis für den Lebenszyklus von Pflanzen entwickelt. Das fördert nicht nur das Interesse der Kinder an der Natur und den Pflanzen, sondern auch ihre sozialen und wirtschaftlichen Fähigkeiten.