Geschichte

Das Gebäude der Kindertagesstätte wurde im Jahr 1996 fertiggestellt und diente ursprünglich als Wohn- und Bürokomplex. In der unteren Etage befand sich ein Fliesenverlegebetrieb und in der oberen Etage eine Wohnung.

Der Verein „Wir für Kinder Sonnenhof e.V.“ wurde im Jahr 2005, aus einer Eigeninitiative heraus und aus Liebe zu Kindern, gegründet. Im Sommer 2005 begann dann der Umbau zur Kindertagesstätte. Aus dem einstigen Lager für Fliesen wurde eine großzügige Garderobe. Der Verkaufsraum wurde zum Bewegungsraum und wo früher das Werkzeug lag, stehen jetzt Roller, Autos, Laufräder und andere Spielsachen. In der oberen Etage wurde ein schöner kindgerechter Waschraum mit hellen Fliesen an der Wand, mit kleinen Toiletten und Waschbecken hergerichtet.
Die großzügigen Wohnräume wurden zu schicken Gruppenräumen umgestaltet.
Der Küchenbereich blieb erhalten und wird für das Zubereiten der Mahlzeiten genutzt. Auch dieser Bereich ist nicht eng und kann deshalb mit den Kindern zum Kekse, Waffeln und Kuchen backen genutzt werden.

Im November 2005 tobten dann die ersten 4 Kinder durch die großen Räume und eine neue Einrichtung in Brandenburg war entstanden.